MiniSkirmish
Artikel ausdrucken

Kapitel 1: Einführung

Artikel aus Die Grundregeln.

Quicklinks:

1.1 Vorwort

Diese Regeln sind eine Testversion. Sie sind ein Art "Living Rulebook" (Lebendes Regelwerk) das permanent verbessert und erweitert wird. Es kommt vor allem darauf an, das zusammen mit den Fans mit der Zeit ein hervorragendes, fehlerfreies Werk entsteht, das es Wert ist produziert zu werden.

Daher sind wir auf jeden Einzelnen angewiesen der auf Fehler, sei es stilistischer oder inhaltlicher Natur, Unklarheiten, Unregelmäßigkeiten, usw. hinweist. Nutzt hierfür bitte die entsprechenden Threads im Forum. Für Lob und Bestätigung sind wir natürlich auch dankbar.

In diesem Sinne viel Spaß mit den Regeln und viele spannende und erfreuliche Spiele.


1.2 Einführung

MiniSkirmish eignet sich besonders gut für das darstellen und spielen kleinerer Scharmützel und Gefechte.
Hierzu wird nicht viel benötigt:
  • dieses Regelwerk
  • deine Truppliste
  • ein paar passende Figuren (am besten im 28mm Maßstab).
  • einen zwanzigseitigen Würfel (W20)
  • ein Lineal oder Maßband
  • einen Stift
  • bei Bedarf die Charakterkarten

Zusätzlich zu diesen Gegenständen wirst du wahrscheinlich die Schablonen und Marker am Ende des Buches (bzw. auf der Homepage zum Download) benötigen.
Außerdem brauchst du eine Fläche, auf der du deinem Gegner gegenübertreten kannst. Das kann ein einfacher Küchentisch oder der Fußboden, aber auch ein selbstgebauter aufwendiger Spieltisch sein. Ein selbst gestalteter Tisch, auf dem deine Figuren Aufstellung nehmen, wirkt allerdings Wunder, denn er regt die Phantasie an und belebt das Spiel. Auch hier gibt es zahllose Informationsquellen, wie man Landschaft selber baut oder wo man fertige Stücke beziehen kann.


1.3 Grundlagen des Spieles

Wie wir weiter oben erwähnten, sammelt jeder Spieler Miniaturen, welche die Kämpfer und Bestien seiner Armee repräsentieren. Jede Miniatur oder Modell stellt eine Figur oder Kreatur dar, deren Fertigkeiten und Spieleigenschaften von den Figurenprofilen definiert wird. Die Profile sind die Zahlenreihen, die du bei den einzelnen Einheitenbeschreibungen findest.
Jede Runde aktivieren die Spieler abwechselnd Figuren die dann eine Reihe von Handlungen durchführen können. Mit diesen Handlungen können die Figuren angreifen, ihre Bögen abschießen, andere Figuren befehligen oder fast jedes andere vorstellbare Manöver durchführen. Auf diese Weise gibt MiniSkirmish dem Spieler vollständige Kontrolle über das Tun jeder einzelnen Figur seines Trupps. Durch geschickte Ausnutzung der Stärken deines Trupps versuchst du den Gegner auszumanövrieren oder in ein Gefecht zu verwickeln. Schlussendlich kann nur ein Spieler den Sieg davontragen!


1.4 Die Schlacht gewinnen

Das Hauptziel ist: Spaß zu haben. OK, wir haben gelogen. Das Hauptziel ist zu gewinnen - deinen Gegner völlig zu unterwerfen, ohne Gnade oder Zweifel! Gewöhnlich wiederholen Spieler die Spielrunden bis einer der Spieler aufgibt oder alle Figuren verloren hat. Der Überlebende ist der Gewinner. Für Kampagnen, Turniere und Szenarienideen gibt es ein eigenes Kapitel.


1.5 Bevor du mit dem Spiel beginnst

Es gibt allerdings noch ein paar Dinge die du machen solltest bevor du mit dem Spielen beginnst. Jeder Spieler sollte sich seinen Trupp zusammenstellen. Außerdem solltest du die vorliegenden Regeln mindestens einmal gelesen haben. Sie sind nicht annähernd so kompliziert wie sie dir vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mögen. Alles was du zu diesem Zeitpunkt tun musst, ist dich mit den Regel vertraut zu machen. Wenn du deine erste Schlacht spielst, solltest du die Regeln in Griffnähe haben und bei eventuell auftauchenden Fragen in den entsprechenden Kapiteln nachschlagen. Bevor wir zum eigentlichen Spiel übergehen, stellen wir dir einige grundlegende Konzepte des Spiels vor die du kennen solltest.

Würfeln
Im Text wird der Begriff zwanzigseitiger Würfel mit "W20" abgekürzt. Ob ein hohes oder niedriges Würfelergebnis benötigt wird, erfährst du im jeweiligen Abschnitt. Sollten die modifizierten Würfelergebnisse beider Spieler gleich hoch sein, würfelt ihr einfach noch einmal. Wenn im Buch davon gesprochen wird gegen einen bestimmten Wert zu würfeln, beispielsweise "Würfle gegen Führung" oder "Würfle eine FG-Probe" (FG ist die Abkürzung für Führung), dann bedeutet dies das du gleich oder niedriger als der genannte Wert würfeln muss.
Wenn ein Spieler eine natürliche, d.h. unmodifizierte 1 würfelt, spricht man von einem "hervorragenden Erfolg". Ein hervorragender Erfolg hat in der Regel ein besonderes Ereignis zugunsten des Spielers zur Folge. Wenn ein Spieler eine natürliche 20 würfelt, nennt man dies einen "Patzer". Ein Patzer hat meistens schädliche Folgen für den betroffenen Spieler.

Beispiel:
Hervorragender Erfolg: Falls du bei einem Rüstungswurf eine 1 würfelst, bist du automatisch gegen den gesamten verbleibenden Schaden geschützt.
Patzer: Falls du bei einem Rüstungswurf eine 20 würfelst, erleidest du automatisch den gesamten restlichen Schaden der dir von der Waffe noch zugefügt werden kann.
Die genauen Auswirkungen jedes Hervorragenden Erfolgs oder Patzers werden in den Regelabschnitten behandelt, die sich mit der entsprechenden Handlung befasst. Falls für einen bestimmten Wurf keine besonderen Auswirkungen aufgeführt sind, gibt es auch keine.

Messen
Um die Distanz zwischen zwei Figuren festzustellen, wird die kürzeste mögliche Distanz zwischen den Bases (die Scheibe oder Fläche auf denen eine Figur steht) zweier Figuren gemessen. "Vormessen", um die Schussweite vor der Schusserklärung oder die Bewegungsreichweite vor der Bewegungserklärung festzustellen, ist nicht erlaubt. Wie man bei Schablonenwaffen oder bestimmten Zaubersprüchen misst, wird in den jeweiligen Abschnitten abgehandelt.

Sichtlinie (Line Of Sight = LOS)
Eine Figur hat eine Sichtlinie (Line Of Sight = LOS) zu einer anderen Figur, wenn eine ununterbrochene Linie zwischen beiden Figuren, ohne Rücksicht auf die Distanz, gezogen werden kann; oder einfacher: die eine Figur kann die andere "sehen" wenn sie eine LOS hat. Gelände blockiert die Sichtlinie, wenn größere Körperbereiche der Figur völlig verdeckt sind oder wenn die Figur mit seiner Base das Geländestück berührt. Gesunder Menschenverstand sollte angewendet werden, wenn z.B. eine Figur hinter einer Mauer steht aber dessen statische Haltung seine Hand und das Schwert hervorschauen lassen. In dieser Situation sollte es einer anderen Miniatur nicht möglich sein eine LOS durch die Wand zu haben! Eine Sichtlinie kann nur vom Frontbereich (den vorderen 180 Grad) deiner Figur aus gezogen werden, außer wenn es in den Spezialregeln einer Figur ausdrücklich anders festgelegt wird.

Die Sichtlinie hat eine wichtige Funktion. Generell muss eine Figur eine Sichtlinie haben um seine Handlungen zielgerichtet einsetzen zu können, wie z.B. das Angreifen oder Beschießen des Gegners. Außerdem haben einige Zaubersprüche und Fertigkeiten unterschiedliche Anforderungen an die LOS. Wenn eine Handlung nur eine Sichtlinie verlangt, dann spielt die Distanz zum Ziel keine Rolle solange es eine LOS gibt. Ebenso braucht eine Figur für einige Fertigkeiten überhaupt keine Sichtlinie zu haben!

Bedeckt mit Figuren und Gelände kann es auf einem Spieltisch schwierig sein die LOS zu bestimmen. Offensichtlich kann man nicht auf ein Ziel schießen, wenn es hinter einem Hügel oder einer großen Burg steht. Nur ist es mit manchem Gelände meist nicht so einfach wie in diesen Fällen. Wenn es irgendwelche Zweifel bezüglich der LOS gibt, dann geh einfach auf Augenhöhe mit den Figuren. Wenn du das Ziel dann noch sehen kannst, kannst du auch darauf schießen. Manche benutzen sogar Laserpointer wie sie für Präsentationen benutzt werden. Ziel einfach von deiner Figur aus auf die Zielfigur und wenn der rote Punkt dort auftaucht dann hast du eine Sichtlinie. Das wird zwar selten geschehen, ist aber extrem hilfreich! Nicht vergessen, der Zweck dieser Regeln ist es zu erklären wie Gelände das Zielen beeinflusst. Gesunder Menschenverstand sollte dabei immer walten.

Der Rand
Falls eine Figur aus einem beliebigen Grund das Spielfeld verlässt, ist sie verloren. Sie darf nicht mehr in das Spiel eingreifen.

Kommentare

  Keine Kommentare bisher.


  Kommentieren
Name:
Text:
 


Erstversion vom 04.05.2008. Letztes Update vom 04.05.2008.
Forenbeiträge:
- Regel Frage Coki - 30.03.2012
- P500 Projekt (v... Coki - 26.01.2012
- Scara statt Tru... Coki - 22.12.2011

Artikel
- Wie stelle ich einen Trupp zusammen?
- Die Spielerebene
- Beta-Status

Kommentare
- Kasdagier (08.02.)
- Coki (22.03.)

Charaktere
- Manni Burgsmüller
- Blood Axe
- Clan Widder Krieger V1.0
- Clan Widder Berserker - Test 1
- Ich bin ein Held

© 2008 - 2019 miniskirmish.de - Impressum